1/3

DACH- UND FASSADENSANIERUNG EINES DENKMALGESCHÜTZTEN WOHNHAUSES

Projekt:

Kriegsstraße, Karlsruhe

Bauherr:

Volkswohnung GmbH

Beginn der Planung:

03/2016

Ausführung:

09/2016 - 01/2017

LPH nach HOAI:

1 - 9

Das denkmalgeschützte Gebäude hat auf der Straßenseite eine Natursteinfassade welche aufwendig gestaltet ist. Im EG sind zwei Ladeneinheiten vorhanden, in den oberen 4 Geschossen Wohnen.


Das Gebäude steht im Kontext in einer Reihe von historischen Gründerzeitbauten entlang der Kriegsstraße.


Aufgabenstellung war die Sanierung der Natursteinfassade unter der Berücksichtigung des Denkmalschutzes.


Im Vorfeld wurden die die Fassade befahren. Es wurde eine Photogrammetrie (maßstäbliche, verzerrungsfreie Aufnahme) des Gebäudes erstellt, anhand derer die Schäden kartiert wurden. Auf dieser Grundlage wurden die Maßnahmen mit dem Denkmalamt abgestimmt und die Ausführung festgelegt.


An der Fassade waren zahlreiche Schäden durch Feuchtigkeit entstanden. Im Zuge der Steinmetzarbeiten wurden teilweise Steine vorsichtig überarbeitet, teilweise Vierungen ausgetauscht und mit Reprofilierungen mit Restaurierungsmörtel vorgenommen. Die historische Bausubstanz wurde weitestmöglich erhalten. Die Fassade wurde gereinigt. Die Fenster wurden malermäßig überarbeitet. Die Dacheindeckung wurde in historischer Biberschwanzdeckung erneuert. In diesem Zuge wurde das Dach gedämmt. Die historischen Grat- und Firstziegel wurden erhalten und wieder eingebaut.


Im Innenhof wurde der Fassadenanstrich erneuert und die Fachwerkwand im Hof überarbeitet.


Interesse? Dann melden Sie sich gerne bei mir: