1/2

SANIERUNG DER GEORG-KERSCHENSTEINER-SCHULE

Projekt:

Kreisberufschulzentrum Mühlacker BA2

Bauherr:

Landratsamt Enzkreis, Pforzheim

Beginn der Planung:

07/2008

Bauzeit:

05/2009 - 09/2010

BGF:

ca. 6.401 m²

LPH nach HOAI:

1 – 9

Das Schulgebäude wurde im Jahr 1980 in Stahlbetonskelettbauweise errichtet. Mitte der 90er Jahre wurde eine Erweiterung mit 8 Klassenräumen in Container-Modulbauweise angefügt.


Am Gebäude wurden umfangreiche Brandschutzmaßnahmen durchgeführt. Insbesondere war die im Bestand über die Flucht- und Rettungswege geführte Elektroinstallation kritisch zu bewerten. Die Elektroinstallation wurde erneuert, einschließlich energiesparender Beleuchtung, ELA und Datennetzwerk und Einbau einer Brandmeldeanlage mit Aufschaltung auf die Feuerwehrleitstelle. Weiterhin wurde die Lüftungsanlage (mit Wärmerückgewinnung) erneuert. Die energetische Sanierung umfasste die Erneuerung der Fenster mit 3-fach Verglasung sowie Sanierung des Flachdachs. Die Fassade wurde energetisch überprüft und blieb erhalten. Der außenliegende Sonnenschutz wurde erneuert, sowie in allen Räumen die Unterdecken. Die neuen Decken wurden als freie Akustik-Deckensegel ausgeführt. Die Massivdecken werden so in Verbindung mit der Lüftungsanlage für eine Nachtrückkühlung aktiviert. Die motorisiert ausgeführten Oberlichtflügel der Fenster können ebenfalls für eine natürliche Nachtrückkühlung einbezogen werden. Teilweise wurden die Bodenbeläge erneuert und schließlich Malerarbeiten ausgeführt. Auf dem Flachdach wurde eine PV-Anlage mit 38 KWp installiert.


Für die Umsetzung der Maßnahme wurden nacheinander jeweils 8 Klassen in einen auf dem Schulgelände errichteten Behelfsbau ausgelagert.


Interesse? Dann melden Sie sich gerne bei mir: