1/1

SANIERUNG EINES DENKMALGESCHÜTZTEN GEBÄUDEENSEMBLE

Projekt:

Wohnhäuser Bannwaldallee, Karlsruhe

Bauherr:

Volkswohnung GmbH

Beginn der Planung:

04/2016

Ausführung:

2017

BGF:

ca. 354 m²

LPH nach HOAI:

1 - 8

Denkmalgeschütztes Ensemble (Arbeitersiedlung) aus dem Jahre 1898. Es handelt sich eine Reihe zweigeschossiger Mietshäuser im Quattro-Bautyp. Die Häuser sind in Massivbauweise mit Sichtmauerwerk (Dünnformatziegel) gebaut. Zunächst wurde eine Bestandsaufnahme hinsichtlich des Sanierungsbedarfs durchgeführt. In zwei Einheiten musste nach einem Hausschwammbefall der Deckenaufbau im EG über den Gewölbekellern wieder ergänzt werden. Die Elektroinstallation und Trinkwasserinstallation waren grundlegend zu erneuern. Teilweise erfolgte der Einbau von Horizontalsperren im Bohrlochinjektionsverfahren an Aussenwänden da Schäden von aufsteigender Feuchtigkeit vorhanden waren. An einem Wohnhaus wurde das Dach saniert. Die Wohnungen verfügten bisher über Einzelöfen. Im Zuge der Sanierung werden teilweise Gaszentralheizungen eingebaut. Diverse originale Holzbauteile wie Türen, Sockel und Zierteile an den Holztreppen sind erhalten und werden denkmalgerecht saniert.


Bei den Wohnhäusern handelt es sich um preiswerten Wohnraum, die Sanierung wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Sozpädal ausgeführt. SOZPÄDAL führt sozialpädagogische Projekte durch, um sozial benachteiligte Personen und Personengruppen zu fördern. Dabei geht es v.a. um Menschen, die vom öffentlichen Hilfesystem nicht oder nicht ausreichend erfasst werden.


Interesse? Dann melden Sie sich gerne bei mir: