05.07.2023

Betriebsausflug Basel

Am 04.07.2023 reiste das Team von Lohr Architekten gemeinsam nach Basel.


Unsere Highlights waren die Fondation Beyeler, das Wohnquartier Lysbüchel und das Areal Erlenmatt. Der Schwerpunkt der Reise lag auf der Besichtigung der neusten Quartierslösungen für innovatives und nachhaltiges Wohnen.


22.09.2022

Sybelcentrum und Augartenschule

Die Augartenschule wurde pünktlich zum Schuljahresbeginn 2022/2023 fertiggestellt!


Das Sybelcentrum bietet als Kinder – und Jugendhilfeeinrichtung ein vielfältiges Angebot an Jugenhilfeleistungen. Aktuell werden noch umfassende Sanierungsmaßnahmen mit Veränderung der Zuschnitte in den Wohngruppen umgesetzt. Das aus dem Jahr 1913 und 1925 erstellte Gebäude von Friedrich Beichel steht unter Denkmalschutz. Interessierte konnten sich letztes Wochenende das Gebäude von innen anschauen.


22.09.2022

Riedschule Karlsruhe

Tag des offenen Denkmals 09/2022


Die Riedschule war am Tag des offenen Denkmals für Interessierte zugänglich. Das Hauptgebäude und das Turnhallengebäude aus dem Jahr 1912 steht unter Denkmalschutz. 2020 wurde die Hortküche und die sanitären Anlagen im Hauptgebäude saniert. Böden und Wände der Flure und des Treppenhaus Ost wurden auf Grundlage von restauratorischen Farbuntersuchungen neu gestaltet.


22.09.2022

Mehrfamilienhaus Rheinstrasse

Für die Volkswohnungs GmbH sind wir mit der Fassadensanierung, Neubau von Balkonen und der Neugestaltung der Außenanlagen eines Mehrfamilienhauses in der Rheinstrasse in Karlsruhe beauftragt. Die Arbeiten sind in vollem Gange, die Fenster sitzen und die Fassade wird momentan gedämmt.


21.09.2022

Bürogebäude Hebelstrasse

Teilsanierung des Bürogebäudes